22.03. - 30.04.2021
Ort:
1. Tag Online; 2. Tag Berlin
Zielgruppe:
Auftraggeber*innen von Projekten, Marketing-Leiter*innen, Projektleiter*innen, Projekt-Beteiligte, Werbe-Leiter*innen
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.250,00 netto zzgl. 19% MwSt., 15% Frühbucherrabatt. Aktueller Preis: 1.062,50 netto. Plus 15% Preisnachlass für einen zweiten Teilnehmenden aus dem eigenen Unternehmen..
Referent/innen:
Ralf Faßbender

Zur Anmeldung

In diesem Training finden wir die richtigen Fragen sowie die dazu gehörigen Antworten und Aufgaben. Wir betrachten die Startphase eines Projekts: Was muss wann definiert werden? Wo muss man sich festlegen? Wo darf man lockerlassen? Aufgrund dieser Klärungen leiten wir die wirklich notwendigen Schritte ab. Die angemessene Planung beginnt. Und weil kein Projekt wie das andere ist, finden wir heraus, welche Klärungen wann für Deine Arbeit wichtig sind.

Projekt-Definition: Die Zeit der Fragen

  • Die Aufgabe und das Ziel des Projekts
  • Die 15 Startfragen
  • Die vier Phasen; mit oder ohne Scrum
  • Die strategischen und taktischen Überlegungen
  • Die Budget-, Zeit- und Personalressourcen
  • Die Risiken und Chancen
  • Der 1. Plan
  • Die letzte Ausfahrt: Machen oder bleiben lassen?

Projekt-Planung: Die Phase der Antworten

  • Der Handlungsplan als Projekt-Lotse
  • Die Zielvereinbarungen
  • Die Rollenklärung und Projektkultur
  • Wenn ich das gewusst hätte … Teil 1 – Der Kommunikationsplan
  • Wenn ich das gewusst hätte … Teil 2 – Projektdokumentation und Wissensmanagement
  • Die Ressourcen verhandeln und planen
  • Die Arbeitsmethode: agil, hybrid oder als Wasserfall
  • Der gute Start – vom Kick-off zum vier Augen-Gespräch

Steuerung und Dokumentation

  • Die Definition und Planung
  • Best practice für den Pannenfall